Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Koalitionspolitiker kritisieren Rettungsprogramm für Italiens Banken

Führende Finanzpolitiker der großen Koalition haben die Rettung italienischer Banken mit Steuergeld scharf kritisiert.

«Es ist wichtig, dass die europäischen Regelungen zur Bankenrettung eingehalten werden», sagte Unions-Fraktionsvize Ralph Brinkhaus der «Rheinischen Post». «Dementsprechend sollten sich die Staaten im Falle von Liquiditätsproblemen möglichst raushalten.». Wenn sie dennoch eingriffen, dürfe dies nur im Rahmen der gesetzten engen Regeln geschehen.

SPD-Fraktionsvize Carsten Schneider mahnte in der Zeitung: «Die Ausnahmen für die italienischen Banken sind ein gefährlicher Präzedenzfall.» Damit würden die Regeln, die als Lehre aus der Finanzkrise gezogen worden seien, durch weitreichende Auslegungen untergraben.

Die Eurogruppe der Finanzminister will heute in Brüssel einen Aktionsplan zur Rettung angeschlagener Banken verabschieden.

(Quelle: dpa)