Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA. Washington

Trump: Rückeroberung des gesamten IS-Territoriums steht bevor

US-Präsident Trump rechnet in Kürze mit einer vollständigen Rückeroberung der einst von der Terrormiliz IS gehaltenen Gebiete in Syrien und dem Irak.

Eine entsprechende Erklärung seiner Regierung könnte womöglich bereits in der kommenden Woche erfolgen, sagte Trump bei einem Außenministertreffen der Anti-IS-Koalition in Washington. Trump hatte im Dezember angekündigt, die derzeit noch rund 2000 US-Soldaten in Syrien abzuziehen. Einen Zeitplan hat er bislang nicht vorgelegt.

Trump sagte, das US-Militär, dessen Koalitionspartner und die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) hätten nahezu das gesamte Territorium befreit, auf dem die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) ihr «Kalifat» ausgerufen hatte.

(Quelle: dpa)