Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Jerusalem

Israel bestellt Botschafter ein

Israel reagiert bestürzt auf die jüngste UN-Resolution - Hardliner fordern eine harte Reaktion.

Israel ist bestürzt über die aktuelle UN-Resolution gegen den Siedlungsbau. Das Land bestellte jetzt die Botschafter der Länder ein, die sich mit ihrer Stimme deutlich gegen den israelischen Siedlungsbau gewandt haben. Die USA hatten sich enthalten und damit die Resolution ermöglicht - selbst der US-Botschafter wurde deswegen einbestellt. Ein ultra-rechter Minister rief heute als Reaktion auf die Resolution dazu auf, Teile des Westjordanlandes zu annektieren. Der ehemalige palästinensische Chef-Unterhändler Saeb Erekat hat Israel unterdessen  zu neuen Friedensverhandlungen aufgerufen. Es sei die Chance, die Gewalt zu stoppen und auf eine Koexistens hinzuarbeiten, so Erekat. Sein Vorwurf: Die rechts-religiöse Regierung in Israel verhalte sich politisch blind.