Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Schulze will Einsatz aller Pestizide einschränken

Bundesumweltministerin Schulze (SPD) will das Insektensterben stoppen und daher den Einsatz aller Pestizide reduzieren - nicht nur den des Unkrautvernichters Glyphosat.

"Wir brauchen den Glyphosat-Ausstieg in dieser Legislaturperiode", sagte Schulze der "Rheinischen Post". Aber das allein reiche nicht: "Wir brauchen einen grundsätzlich restriktiveren Einsatz bei allen Pflanzenschutzmitteln, insbesondere in Schutzgebieten nach dem Naturschutzgesetz und in Wasserschutzgebieten", fügte die SPD-Politikerin hinzu.

Am Freitag entscheidet ein EU-Ausschuss über sogenannte Neonikotinoide, die Schädlinge bekämpfen sollen, aber auch Bienen töten können. Schulze will vor dem Hintergrund die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln insgesamt strengeren Regeln unterwerfen.

(Quelle: dpa)