Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Seehofer bittet für Bremer Asyl-Affäre um Entschuldigung

Bundesinnenminister Seehofer hat sich im Namen der Bundesregierung für die Vorfälle in der Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge entschuldigt.

Nach einer Sondersitzung des Bundestags-Innenausschusses sagte Seehofer, er bedauere alle Fehler, die passiert seien. Er habe angeordnet, dass Qualität künftig wieder vor Schnelligkeit gehe. Das dürfe aber nicht dazu führen, dass wieder Rückstände aufgebaut werden, so Seehofer.

Behördenchefin Cordt hält das aber für unumgänglich. Sie sagte nach der Sitzung, dass allein schon die derzeit laufenden Prüfungen dazu führen werden, dass die Rückstände wieder anwachsen.

Im April war bekannt geworden, dass die Bamf-Außenstelle zwischen 2013 und 2016 in mindestens 1.200 Fällen Asylanträge zu Unrecht bewilligt haben soll.

(Quelle: dpa)