Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hannover

Vorbereitung auf Riesen-Evakuierung

Es könnte eine Bombe sein - sicherheitshalber wird ein Teil Hannovers evakuiert - erst dann schauen Experten nach.

In Hannover bereiten sich die Einwohner auf eine Riesen-Evakuierung vor. Weil in einem dicht besiedelten Gebiet möglicherweise eine Bombe liegt, müssen rund 50.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Ab dem Nachmittag untersuchen Experten dann die Fundstelle. Auch Bahnreisende müssen sich auf längere Fahrzeiten und zusätzliche Umstiege einstellen. Den 50.000 Menschen werden sportliche Aktivitäten, Museums- und Kinobesuche angeboten. Es ist bundesweit eine der größten Evakuierungen seit dem Zweiten Weltkrieg - die Größte bisher gab es am vergangenen zweiten Weihnachtstag in Augsburg: Damals wurden wegen einer Bombenentschärfung rund 54.000 Menschen aus ihren Wohnungen geholt.