Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Grüne stimmen für Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP

Erst die SPD, nun die Grünen: Die zweite Ampel-Partei hat Koalitionsverhandlungen zugestimmt.

Die Grünen haben für Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP gestimmt. Bei einem kleinen Parteitag votierten die Delegierten am Sonntag in Berlin mit großer Mehrheit für die Aufnahme der Gespräche zur Bildung einer gemeinsamen Regierung. Damit steht nur noch die Zustimmung der FDP-Führung am Montag aus. Bereits am Freitag hatte der SPD-Vorstand einstimmig für Koalitionsverhandlungen votiert. Erste Gespräche könnten in einigen Tagen beginnen.

Mehrere Delegierte der Grünen mahnten an, dass in den nun bevorstehenden Koalitionsverhandlungen noch wichtige Details zu klären seien. So müsse deutlich werden, woher das Geld für notwendige Investitionen kommen solle, betonte die Hamburger Delegierte Anja Hajduk. Die Grünen müssten FDP und SPD in die Pflicht nehmen, um «diese 500 Milliarden für ein Investionens-Jahrzehnt» zusammenzubekommen. Die Grünen wollen insbesondere in öffentliche Infrastruktur und Klimaschutz investieren.

Auch Co-Parteichefin Annalena Baerbock sagte, in den Koalitionsverhandlungen stünde noch einiges an
Arbeit an. «Es wird immer wieder dazu kommen, dass wir auch bis in die Nacht heftig ringen», sagte sie mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen voraus.
 

Quelle: dpa