Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Drei-Tage-Kontrolle gegen Kriminalität

Vier Länder, drei Tage und tausende Kontrollen: Der rheinland-pfälzische Innenminister Lewenz ist zufrieden.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewenz hat eine positive Bilanz zur länderübregreifenden Kontrollaktion Ende Oktober gezogen. Zusammen mit Baden-Württemberg, Hessen und Bayern haben Polizisten tausende Personen und Fahrzeuge kontrolliert - hunderte Verstöße wurden geahndet. Indem wir den Fahndungsdruck und das Entdeckungsrisiko erhöhen, machen wir es den Straftätern schwerer, ihre Beutezüge durchzuführen, so Lewenz. Die Kooperation der Bundesländer war im Juni vereinbart worden. Erst gestern hatte Rheinland-Pfalz auch eine ähnliche Beteiligung im Bezug auf Einbrecherbanden unter anderem mit Belgien und den Niederlanden zugesagt.