Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Temperaturen sinken in den Keller

Achtung in diesen Regionen kann es glatt werden

Autofahrer aufgepasst: Der Nachtfrostschlägt wieder voll zu, in Rheinland-Pfalz kann es entsprechend glatt auf den Straßen sein!

Kalte Nächte

„Scheiben freikratzen war am Montagmorgen in fast allen Regionen Deutschland der unbeliebte Frühsport Nummer 1, zumindest dann wenn man nicht über eine Garage oder einen Carport für seinen PKW verfügt. Die frostigen Nächte dauern erst einmal an und es wird sogar noch kälter. Aber auch die Tage bringen nun erstmal wenig Wärme. Und die aktuellen Trends deuten sogar darauf hin, dass es nach einer leichten Milderung nach Wochenmitte zum 2. Advent wieder merklich kälter werden könnte. Der Winter pirscht sich offenbar auf leisen Sohlen heran“ erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net.

Achtung, Glätte!

Die nächsten Tage und Nächte bleiben kalt. Wie der Deutsche Wetterdienst berichtet, bleibt es in der Nacht zum Dienstag gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Dabei liegt die Tiefsttemperatur bei minus 3 bis minus 7 Grad. Reifglätte kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Fast in allen Regionen in Rheinland-Pfalz ist das Bodenfrostrisiko bei 100 %. Dazu gibt es auch noch einen recht frischen Wind aus östlichen Richtungen und wir empfinden es noch einen Tick kälter. Nachfolgend die Wetterentwicklung der kommenden Tage:

> Zur Bodenfrost Live-Karte

Dienstag

: 0 bis 6 Grad, oft freundlich und trocken

Mittwoch:

2 bis 8 Grad, mal Sonne, mal Wolken, im Nordosten Regen und Schnee, teilweise Glätte

Donnerstag

: 4 bis 11 Grad, im Norden viele Wolken und Regen, sonst auch mal Sonne

Freitag:

4 bis 9 Grad, Sonne, Wolken und etwas Regen

Samstag:

0 bis 6 Grad, wechselnd bewölkt, stellenweise Regen oder Schneeregen

Sonntag (2. Advent):

minus 1 bis plus 6 Grad, im Nordosten viele Wolken und Schneeregen oder Schnee

Montag:

minus 1 bis plus 6 Grad, im Norden weiterhin Niederschläge, teils als Schnee

Dienstag:

minus 1 bis plus 4 Grad, mal Sonne, mal Wolken, dazwischen Schneeregen- oder Schneeschauer

Kommt jetzt der Winter?

Die Wetter-Modelle gehen derzeit davon aus, dass es aus Osten immer kälter werden könnte. Selbst Dauerfrost in ganz Deutschland ist nach den aktuellen Berechnungen durchaus im Bereich des Möglichen. Aber: Dazu ist es noch etwas weit hin. Die exakte Entwicklung müssen wir erstmal abwarten. „Allerdings scheint uns der Winter aktuell einen ganz erheblichen Schritt näher gekommen zu sein. Die nächsten Tage bleiben weiterhin spannend. Kommt die russische Kältepeitsche oder kommt sie nicht?“ fragt Wetterexperte Jung. Für genauere Prognosen müssen wir uns noch etwas gedulden.

Quelle: Deutscher Wetterdienst / wetter.net