Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin/Brüssel

Weitere Milliardenhilfe für Syrien

Deutschland stellt eine Milliarde Euro zusätzlich für die notleidenden Menschen in Syrien und für Kriegsflüchtlinge in den benachbarten Ländern bereit.

Das gab Außenminister Heiko Maas bei seiner Ankunft in Brüssel bekannt, wo er an einer Geberkonferenz für Syrien teilnimmt.

«Oberste Priorität muss der Schutz der Zivilbevölkerung haben», sagte Maas.

Er bekräftigte aber auch, dass Deutschland sich «mit allem Nachdruck den Bemühungen verschrieben» habe, den politischen Prozess zur Lösung des Konflikts wieder in Gang zu setzen.

An der von den Vereinten Nationen und der EU veranstalteten Konferenz in Brüssel nehmen etwa 80 Länder teil. Bei der Syrien-Konferenz 2017 war Deutschland der größte Geber.

Quelle: dpa