Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

Kein US-Komplettabzug aus Syrien

In Syrien bleibt doch eine kleine US-Friedenssicherungstruppe stationiert.

Die Sprecherin des Weißen Hauses Sanders sagte bei CBS, rund 200 US-Soldaten würden in Syrien bleiben.

US-Präsident Trump hatte im Dezember angekündigt, alle 2000 US-Soldaten aus Syrien abzuziehen, weil die Terrormiliz IS dort besiegt sei.

Er stimmte sich am Abend mit seinem türkischen Amtskollegen Erdogan über die Lage in Syrien ab.

Der republikanische Senator Lindsey begrüßte die Entscheidung auf Twitter. Ein kleines Kontingent amerikanischer Kräfte in Syrien zu belassen, werde sicherstellen, dass der IS nicht zurückkehren und der Iran nicht in das Vakuum vorstoßen werde. Trump sei den Ratschlägen des Militärs gefolgt.

Quelle: dpa