Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Niedersachsen: Bookholzberg

Helfer retten Ohnmächtige in letzter Sekunde von Gleisen

Eine Frau bricht mitten auf den Gleisen bei Bremen zusammen - unmittelbar vor einem heranrasenden Zug. Zwei Passanten reagieren geistesgegenwärtig und retten die 65-Jährige.

Albtraumhafte Szene an Bahnübergang

Die 65-jährige Frau war direkt auf einem Bahnübergang in Bookholzberg bei Bremen umgekippt. Eine 43-jährige Passantin und ein bislang unbekannter junger Mann erkannten die lebensbedrohliche Situation und konnten sie gerade noch rechtzeitig von den Gleisen ziehen.

Wie sich später herausstellte:  Es war Rettung in letzter Sekunde. Der Lokführer eines heranrauschenden Zuges hatte die Frau zwar gesehen, eine Notbremsung eingeleitet und mit Pfeifsignalen auf die Situation aufmerksam gemacht – doch der zur Verfügung stehende Bremsweg hätte nicht ausgereicht, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

"Vorbildliches Verhalten"

Die 65-Jährige überstand den Vorfall unbeschadet: Sie erwachte kurz darauf von ihrer kurzer Ohnmacht. Die Polizei Oldenburg leitete jedoch ein Ermittlungsverfahren ein, um zu klären, wie es zu dem Vorfall an dem mit Schranken und Signalanlage ausgestatteten Bahnübergang überhaupt kommen konnte.

In diesem Zusammenhang wird auch der bislang unbekannte Retter gesucht. "Das war ein vorbildliches Verhalten", zitierte die "Nordwest-Zeitung" einen Sprecher der Bundespolizei.

Quelle: Nordwest-Zeitung, N-tv