Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Italien: Rom

Cottarelli soll Italien zu Neuwahl führen

Nachdem die populistische Koalition in Italien gescheitert ist, soll der Wirtschaftsexperte Carlo Cottarelli das Land zu einer Neuwahl führen.

Staatspräsident Mattarella beauftragte den ehemaligen Direktor beim Internationalen Währungsfonds (IWF), eine Expertenregierung zu bilden. Da diese aber wahrscheinlich keine Zustimmung im Parlament bekommt, könnte im Herbst wieder gewählt werden. 

Am Sonntag war die Regierungsbildung der europakritischen Allianz zwischen der Fünf-Sterne-Bewegung und der rechtspopulistischen Lega gescheitert. Mattarella hatte sich geweigert, den Euro- und Deutschland-Kritiker Savona zum Finanzminister zu ernennen.

Sterne und Lega kündigten an, einer «Technokratenregierung» im Parlament nicht zuzustimmen. Beide Parteien haben in beiden Parlamentskammern eine Mehrheit. 

Quelle: dpa