Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brüssel

EU verschärft Asylpolitik

Nach zwölfstündigen Verhandlungen haben sich Kanzlerin Merkel und ihre EU-Kollegen auf eine Verschärfung der europäischen Asylpolitik geeinigt

Verhandlungen über Asylpolitik 

Laut EU-Ratschef Tusk verständigten sich die EU-Staaten darauf, in der EU geschlossene Aufnahmelager für gerettete Bootsflüchtlinge einzurichten. Diese sollen in Ländern entstehen, die sich freiwillig dazu bereiterklären. Aus den Lagern heraus sollen die Menschen wiederum auf Staaten verteilt werden, die freiwillig mitmachen. Welche das sein könnten, blieb aber unklar.

Zusätzlich mögliche Lager in Nordafrika 

Zugleich sollen nach dem Willen der EU-Staaten auch Sammellager in nordafrikanischen Staaten entstehen, damit sich weniger Migranten illegal auf den Weg übers Mittelmeer machen. Allerdings lehnen die betroffenen Staaten dies bislang ab.

Quelle: dpa