Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ukraine: Kiew

ESC: Portugal triumphiert, Deutschland enttäuscht

Portugal hat zum ersten Mal den Eurovision Song Contest gewonnen.

Sänger Salvador Sobral bekam für sein Lied «Amar Pelos Dois» mit 758 Punkten die meisten Stimmen. Deutschlands Kandidatin Levina landete unter den 26 Finalisten mit sechs Punkten auf dem vorletzten Platz und schnitt somit kaum besser ab als ihre Vorgängerinnen in den vergangenen beiden Jahren. 2015 und 2016 war Deutschland jeweils Letzter.

Nach dem Schock über den vorletzten Platz kann Sängerin Levina kurz darauf schon wieder lachen. Sie sei traurig - bedanke sich aber bei Irland, das Deutschland immerhin drei Punkte gegeben habe, sagte die 26-Jährige in der Nacht zu Sonntag in der ARD. «Und außerdem sind wir nicht Letzter geworden, sondern Vorletzter.» Wenn das nun 25 Jahre so weitergehe, werde dann Platz eins erreicht.

Es sei trotzdem eine «wundervolle Erfahrung» gewesen, sagte Levina. Sie habe so viel Spaß gehabt und tolle neue Leute kennengelernt. Außerdem habe ihre Mutter Geburtstag - «es gibt auf jeden Fall was zu feiern». Bei der Punktevergabe war Levina das Entsetzen noch deutlich ins Gesicht geschrieben.

Quelle: dpa