Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Özil verteidigt Erdogan-Foto

DFB-Funktionäre hatten zuletzt den Druck erhöht- jetzt hat sich der Fußball Nationalspieler erstmals zu seinem umstrittenen Erdogan-Foto geäußert.

Stellungnahme von Özil

Es ist seine erste öffentliche Äußerung seit Veröffentlichung des Bildes kurz vor der WM in Russland: Er hätte das Foto in jedem Fall gemacht, unabhängig davon, wer zu diesem Zeitpunkt türkischer Präsident gewesen wäre, schrieb Mesut Özil bei Twitter.

Er könne den Ärger nachvollziehen, weil in den meisten Kulturen der politische Führer nicht von der Privatperson getrennt werde. In diesem Fall sei das aber anders. Bei seinem Foto mit Erdogan sei es nicht um Politik oder Wahlen gegangen. Stattdesse respektiere er das höchste Amt des Landes seiner Eltern, so Özil.

https://twitter.com/MesutOzil1088/status/1020984884431638528

Quelle: dpa/ Twitter