Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westflane: Essen

Thyssenkrupp-Chef Kerkhoff soll wieder gehen

Beim Traditionskonzern Thyssenkrupp steht erneut ein Wechsel an der Führungsspitze an.

Vorstandschef Guido Kerkhoff soll nach dem Willen maßgeblicher Aufsichtsräte nach etwas mehr als einem Jahr schon wieder gehen. Der Personalausschuss des Aufsichtsrats habe dem Aufsichtsrat empfohlen, mit Kerkhoff «Verhandlungen über eine zeitnahe Beendigung seines Vorstandsmandates aufzunehmen», wie das Unternehmen am Dienstagabend überraschend in Essen mitteilte. Aufsichtsratschefin Martina Merz solle interimistisch - für eine maximale Dauer von zwölf Monaten - als Vorsitzende in den Vorstand entsandt werden.

Gründe für den ungewöhnlichen Schritt wurden zunächst nicht genannt. Dem Vernehmen gab es zuletzt auch unterschiedliche strategische Vorstellungen. Das Aufsichtsratspräsidium habe sich neue Führungskräfte gewünscht, hieß es.

(Quelle: dpa)