Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Esselborn

16 Flüchtlinge aus Laster befreit

Auf einem Autobahnparkplatz in Rheinhessen hat die Polizei heute 16 mutmaßlich afrikanische Flüchtlinge aus einem Lastwagen befreit.

Ein Zeuge hatte aus einem verschlossenen Auflieger eines Sattelschleppers Hilferufe gehört und die Beamten alarmiert. 15 der Flüchtlinge seien in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Ingelheim gebracht worden, teilte ein Polizeisprecher mit. Einer der Männer sei ins Krankenhaus gebracht worden, um seinen Gesundheitszustand zu untersuchen. Den anderen gehe es den Umständen entsprechend gut. Die Nationalität der Männer stand den Angaben zufolge zunächst nicht fest.

Nach dem Polizeieinsatz auf dem Parkplatz Hauxberg bei Esselborn (Kreis Alzey-Worms) wurde der Fahrer des ausländischen Lastwagens vernommen. Die Rolle des 27-jährigen Serben sei noch nicht geklärt, sagte der Sprecher. Auch die Reiseroute des Fahrzeugs war demnach zunächst nicht bekannt. Die Beamten ermitteln eigenen Angaben zufolge wegen des Verdachts der Schleuserei. 

Quelle: dpa