Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: London

May appelliert an britische Abgeordnete

Die britische Premierministerin May hat nach eigenen Worten bedauert, dass sie eine Verschiebung des Austrittstermins habe beantragen müssen.

Zugleich stellte sie in einer Erklärung am Abend klar, dass eine Verlängerung des EU-Verbleibs über den 30. Juni hinaus für sie nicht infrage komme. Sie appellierte an die britischen Abgeordneten, dem von ihr mit der EU ausgehandelten Austrittsvertrag endlich zuzustimmen. Bisher habe das Parlament alles getan, um keine Entscheidung zu treffen, so May.

EU-Ratspräsident Tusk hält eine Verschiebung des Brexit-Termins grundsätzlich für möglich. Bedingung für eine kurze Fristverlängerung sei, dass das britische Parlament den Austrittsvertrag doch noch annehme.

(Quelle: dpa)