Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Türkei: Ankara

Ausnahmezustand in der Türkei endet nach zwei Jahren

Der vor zwei Jahren in der Türkei verhängte Ausnahmezustand ist beendet.

Ende des Ausnahmezustands 

Er wurde nicht verlängert und lief deshalb in der Nacht aus. Staatspräsident Erdogan hatte den Notstand nach dem Putschversuch im Juli 2016 ausgerufen und danach sieben Mal um jeweils drei Monate verlängern lassen.

Unter dem international scharf kritisierten Ausnahmezustand waren Grundrechte wie die Versammlungs- oder Pressefreiheit eingeschränkt, Erdogan konnte per Dekret regieren. Viele seiner Notstandsdekrete richteten sich gegen mutmaßliche Anhänger des in den USA im Exil lebenden Predigers Fethullah Gülen, den Erdogan für den Putschversuch verantwortlich macht. Auch ein Verfassungsreferendum, mit dem das parlamentarische System auf das neue Präsidialsystem umgestellt wurde, sowie die Präsidenten- und Parlamentswahlen am 24. Juni fanden in dieser Zeit statt.

Quelle: dpa