Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Regierungsberater sehen Elektro-Auto-Ziel erst 2022 erreicht

Wichtige Auto-Berater der Bundesregierung sehen das Elektro-Auto-Ziel der Bundesregierung endgültig gerissen.

Die Nationale Plattform Elektromobilität (NPE) schreibt in ihrem Fortschrittsbericht 2018, ausgehend von der derzeitigen Marktdynamik werde das Ziel von einer Million E-Autos hierzulande voraussichtlich erst 2022 erreicht - zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Das Papier wurde am Mittwoch in Berlin vorgestellt.

Die NPE beobachtet seit acht Jahren den E-Auto-Markt in Deutschland und spricht Empfehlungen für die Bundesregierung aus. Im Jahr 2010 hatte die NPE die Schätzung ausgegeben, dass bis 2020 eine Million E-Autos auf hiesigen Straßen rollen. Die Bundesregierung hatte sich diese zu eigen gemacht. Inzwischen geht allerdings niemand mehr davon aus, dass das Ziel erreicht wird. Anfang 2018 fuhren gerade mal 334 990 reine Stromer und Autos mit Hybridmotor auf hiesigen Straßen.

(Quelle: dpa)