Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mainz

Dreyer optimistisch nach Impfgipfel

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) hält die Aufhebung der Impfpriorisierung spätestens im Juni für realistisch und hat zugleich an die Solidarität der Gesellschaft appelliert.

«Wir stecken noch mitten in der dritten Welle», sagte Dreyer nach dem Impfgipfel von Bund und Ländern. Deshalb werde jetzt noch einmal die Solidarität der ganzen Gesellschaft gebraucht.

Wir hätten aber allen Grund, hoffnungsvoll in den Sommer zu gehen», sagte Dreyer. Die Impfstoffhersteller hätten in diesem Quartal 80 Millionen Impfdosen zugesagt. «Spätestens im Juni wollen wir die Priorisierung aufheben und auch die Betriebsärzte im großen Stil einbeziehen», kündigte Dreyer an. Es sei «ganz wichtig, dass damit Familien und junge Menschen auch eine Perspektive haben.»

Der Bund plane eine Verordnung zum bundeseinheitlichen Umgang mit Geimpften, Getesteten und Genesenen bis spätestens Juni.

Quelle: dpa