Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bahamas: Nassau

"Dorian" wütet auf den Bahamas

Hurrikan «Dorian» ist mit zerstörerischen Windgeschwindigkeiten von knapp 300 Kilometern pro Stunde auf die nördlichen Bahamas getroffen.

Erste Fernsehbilder von der Inselgruppe südöstlich des US-Bundesstaats Florida zeigten ein Bild der Verwüstung - abgedeckte Häuser, umgeknickte Bäume und dramatische Überschwemmungen. Das gesamte Ausmaß steht noch nicht fest.

«Dorian» fegte über die Inseln Great Abaco und Great Bahama hinweg und sollte von dort langsam westlich Richtung Florida weiterziehen. Für die Ostküste des US-Bundesstaats gilt eine Hurrikan-Warnung, erste Küstengebiete wurden evakuiert.

Im nördlicheren Bundesstaat South Carolina wurden 800 000 Menschen angewiesen, sich in Sicherheit zu bringen.

«Dorian» war gestern zu einem Hurrikan der höchsten Kategorie hochgestuft worden.

Quelle: dpa