Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Washington/Moskau/Paris

Gipfeltreffen zwischen Biden und Putin

Zur Deeskalation der Ukraine-Krise ist ein Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Joe Biden und Kremlchef Wladimir Putin geplant.

Frankreichs Präsident Macron habe den beiden am Sonntag ein solches Treffen und anschließend ein weiteres mit allen Beteiligten vorgeschlagen, hieß es aus dem Élyséepalast in Paris. US-Präsident Biden habe «im Prinzip» einem Treffen mit Putin zugestimmt, teilte das Weiße Haus mit. Bedingung sei allerdings, dass Russland vorher nicht in die Ukraine einmarschiere. 

Macron hatte zuvor sowohl mit Biden als auch zwei Mal mit Präsident Putin telefoniert.

Die US-Regierung drohte Moskau im Falle eines Einmarsches erneut mit Sanktionen. Man sei bereit, schnelle und schwerwiegende Konsequenzen zu verhängen, sollte Russland den Krieg wählen, hieß es.

Trotz des Aufmarschs von etwa 150 000 Soldaten an der Grenze zur Ukraine weist Russland die Befürchtungen des Westens zurück. «Es gibt keine Invasion, und es gibt auch keine solche Pläne», sagte der russische Botschafter in den USA, Anatoli Antonow, dem Sender CBS.

Der US-Regierung liegen Medienberichten zufolge dagegen Geheimdienstinformationen vor, wonach Moskau seinem Militär den Befehl gegeben haben soll, mit Einmarschplänen fortzufahren.

Quelle: dpa