Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

EU-Kommissar: Grenzkontrollen im Schengen-Raum müssen aufhören

Der EU-Migrationskommissar Dimitris Avramapoulos hat Deutschland und vier weitere EU-Länder aufgefordert, ihre Grenzkontrollen an Binnengrenzen des Schengen-Raumes aufzugeben.

«Wenn Schengen aufhört zu existieren, wird Europa sterben», sagte Avramapoulos mit Blick auf zunehmende populistische Tendenzen in der Union. Als für den Schengen-Raum zuständiger Kommissar sei er nicht bereit, weitere Genehmigungen dafür zu erteilen. «Der Schengen-Raum muss zu seiner normalen Funktion zurückkehren.»

Deutschland und Österreich hatten Ende 2018 ihre wieder eingeführten Kontrollen noch einmal verlängert. Sie laufen nach bisherigem Stand im Mai 2019 aus. Auch Dänemark, Norwegen und Frankreich haben teilweise wieder Grenzkontrollen zu anderen EU-Ländern eingeführt.

(Quelle: dpa)