Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Im Alter von 80 Jahren verstorben

Dieter Thomas Heck ist tot

Der beliebte Moderator Dieter Thomas Heck ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 80 Jahren verstorben.

Kultstatus im Deutschen Fernsehen

Dieter Thomas Heck, der langjährige Moderator der Kultsendung "ZDF-Hitparade", ist im Alter von 80 Jahren verstorben. Das teilte am Freitagabend Medienanwalt Christian Schertz im Namen von Hecks Familie in Berlin mit. Weitere Details wurden nicht bekanntgegeben. "Meine Mandantschaft bittet von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen und die Privatsphäre der Familie zu respektieren", heißt es in der Mitteilung.

Zuletzt war Heck im Februar 2017 bei der Verleihung der Goldenen Kamera vor großer Öffentlichkeit aufgetreten, wo ihm der Preis für sein Lebenswerk überreicht wurde. Schon Jahre zuvor hatte er sich aus dem Showgeschäft zurückgezogen und seine letzten Sendungen moderiert.

"Hier ist Berlin!"

Heck erlangte Kultstatus als Moderator der "ZDF Hitparade". Von 1969 bis 1984 präsentierte er die Sendung live. Seine Begrüßung des Publikums bei jeder Show mit den Worten "Hier ist Berlin" wurde legendär.

Auch mit "Melodien für Millionen", "Die Schlagerparade der Volksmusik" oder "Musik liegt in der Luft" erreichte Dieter Thomas Heck regelmäßig ein Millionenpublikum vor den TV-Bildschirmen.

Heck hinterlässt Ehefrau Ragnhild und drei Kinder

Heck war seit 1976 in zweiter Ehe mit seiner Frau Ragnhild verheiratet. Das Paar hat eine Tochter. Aus seiner ersten Ehe gingen zwei Söhne hervor. 

Der gebürtige Flensburger lebte bis zum Jahr 2009 in Schloss Aubach in Lauf in Baden-Württemberg. Danach verlegte er seine Wohnsitze in die Schweiz und nach Spanien.