Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Elektronische Fahrkarten ab 2019

Der Nahverkehr soll attraktiver werden, Fahrgäste sollen einfacher bezahlen können und die Umwelt soll geschont werden: Der Bundesverkehrsminister will 2019 komplett auf elektronische Fahrkarten umstellen.

Elektronik, statt Papier: Bundesverkehrsminister Dobrinth will künftig digitale Fahrkarten für nahezu alle deutschen Städte einführen. Nach Informationen der Zeitungen von der Funke Mediengruppe will er das bis 2019 schaffen. Schon jetzt sind eTickets und Handyfahrkarten beliebt - Dobrinth hat vor, mit den digitalen Fahrscheinen öffentliche Verkehrsmittel attraktiver zu machen. Ein entsprechendes e-Ticket im Scheckkarten-Format könnte den Berichten zufolge auch auf das Bezahlen von Parkhäusern und Mietwagen ausgeweitet werden.