Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Stockholm

Hauptverdächtiger war Ermittlern bekannt

Der nach dem Lastwagenanschlag in Stockholm festgenommene Hauptverdächtige ist ein 39 Jahre alter Usbeke.

Die Ermittler gehen davon aus, dass er den LKW gestern in die Menschenmenge steuerte und vier Menschen tötete. Er sei der Polizei seit letztem Jahr namentlich bekannt, damals hatten die Ermittler aber keine Verbindungen zu extremistischen Milieus feststellen können, hieß es am Nachmittag auf einer Pressekonferenz. Ob der Mann aus Sympathie für die Terrormiliz Islamischer Staat gehandelt habe, werde noch untersucht. Unter anderem würden das Handy des festgenommenen Terrorverdächtigen und seine Profile in den sozialen Medien überprüft. Gleichzeitig schließen die Ermittler nicht aus, dass noch andere Personen an der Tat beteiligt waren.