Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA

Pro und Contra zur Neu-Auszählung

Clinten-Anhänger unterstützen das Neu-Auszählen der US-Wahlstimmen in drei Bundesstaaten - Trump fordert zur Akzeptanz des Ergebnisses auf.

Das Wahlkampf-Lager von Hilary Clinton unterstützt die Neu-Auszählung in drei US-Bundesstaaten. Auf Antrag der Grünen-Kandidatin Jill Stein werden die Ergebnisse der US-Präsidentenwahl von Wisconsin, Pennsylvania und Michigan überprüft - die drei hatte Trump überraschend gewonnen. Sollte es in allen Dreien zu einem anderen Ergebnis kommen, wäre Clinton Gewinnerin. Computer-Experten hatten kritisiert, dass die genutzten Wahl-Automaten sehr anfällig für Hackerangriffe waren. Trump forderte Stein dagegen auf, das Ergebnis vom 8.November zu akzeptieren. Trump selbst hatte im Vorfeld der Wahl offengelassen, ob er das Ergebnis anfechtet oder nicht.