Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

BDK-Chef: Clan-Kriminalität Paradebeispiel für misslungene Integration

Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter, Fiedler, fordert ein stärkeres Vorgehen gegen Clan-Kriminalität.

«Zweifelsfrei ist die Clan-Kriminalität in all ihren Facetten ein Paradebeispiel für völlig misslungene Integration», sagte der BDK-Chef der Zeitung «Die Welt» vor Beginn des Prozesses gegen die mutmaßlichen Diebe einer Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum. «Es wird Jahre dauern und eines riesigen gesellschaftlichen Kraftaktes bedürfen, um diese Kriminalität ansatzweise in den Griff zu bekommen.» Die Straftäter akzeptierten den Staat nicht, in dem sie lebten, kritisierte Fiedler. «Er wird hemmungs- und skrupellos als Marktplatz für kriminelle Taten betrachtet», sagte der Kriminalbeamte. Als letzte Konsequenz müsse der Staat über die Wegnahme von Kindern aus kriminellen Clan-Familien nachdenken, forderte Fiedler.

(Quelle: dpa)