Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Weitere dubiose Zahlungen aufgefallen

Spendenaffäre bei der CDU noch größer

Die rheinland-pfälzische CDU hat noch weitere Spenden an den Kreisverband Cochem-Zell entdeckt, die illegal sein könnten. Der teilte Generalsekretär Schnieder heute in Mainz mit.

Es geht um Überweisungen in Höhe von insgesamt 25.000 D-Mark in den Jahren 1999 und 2001. Zwischen 2002 und 2005 flossen dann weitere 31.000 Euro. Das fiel jetzt bei den Überprüfungen auf.

Bislang waren "nur" 82.000 Euro möglicherweise unzulässige Spenden an die Landes-CDU und die CDU Cochem-Zell bekannt. Das Geld kam meistens von einer Anwaltskanzlei oder einem Pseudonym. Hinter allem steht offenbar Ex-Agent Werner Mauss aus dem Hunsrück

Bundestags-Präsident Lammert prüft jetzt Strafzahlungen, denn Parteien dürfen keine anonymen Spenden von über 500 Euro annehmen.