Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Türkei: Konya

Parlamentarier dürfen deutsche Soldaten besuchen

Bundestagsabgeordnete dürfen Anfang September die deutschen Soldaten auf dem Stützpunkt im türkischen Konya besuchen.

Das bestätigte die Nato. Die Türkei hatte Mitte Juli eine Visite der Parlamentarier auf unbestimmte Zeit verschoben und das mit den angespannten Beziehungen begründet. Daraufhin hatten Abgeordnete mit einem Abzug der deutschen Soldaten gedroht.

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die Besuchserlaubnis begrüßt. Diese Entscheidung löse noch nicht alle Konflikte und Probleme, die wir mit der Türkei haben, sei aber sicher ein Schritt nach vorne, so Schulz. Es gehe in die «richtige Richtung», wenn die Regierung in Ankara auf einen kooperativeren Weg zurückkehre und zu einem rationaleren Umgang zwischen der Türkei und der Bundesrepublik beitrage.

Quelle: dpa.