Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Umfassende Volkszählung im Jahr 2021

Im übernächsten Jahr gibt es in Deutschland wieder eine umfassende Volkszählung.

Der Bundestag machte am späten Abend den Weg für den Zensus 2021 frei. Er umfasst eine Bevölkerungs- , eine Gebäude- und eine Wohnungszählung.

Wie schon beim Zensus im Jahr 2011 sollen vorwiegend bereits vorhandene Verwaltungsdaten genutzt werden. Nur in Fällen, in denen die Daten nicht ausreichen, soll es stichprobenartige Befragungen der Bürger geben.

Die Kosten für die öffentliche Hand werden auf 994 Millionen Euro geschätzt.

Quelle: dpa