Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Wörth

Klage gegen zweite Rheinbrücke

Die Planungen für den Bau der zweiten Wörther Rheinbrücke sind auch auf rheinland-pfälzischer Seite abgeschlossen. Der rheinland-pfälzische BUND will unterdessen Klage einreichen.

Der BUND Rheinland-Pfalz will gegen den Planfeststellungsbeschluss für die zweite Wörther Rheinbrücke Klage einreichen. Das sagte heute ein Sprecher der BUND-Kreisgruppe Südpfalz. Zuvor hatte Verkehrsminister Wissing den Planfeststellungsbeschluss in Speyer entgegen genommen und erklärt, auf rheinland-pfälzischer Seite seien bislang keine Klagen angekündigt worden.

Der BUND Rheinland-Pfalz wertet das Projekt als Fehlinvestition, weil es nicht zu einer Entflechtung der Verkehrsströme beitrage und in wertvolle Schutzgebiete eingegriffen werden müsse.

Wissing betonte die Bedeutung des Projekts für Wirtschaft und Arbeitsplätze in der Region. Man solle sich deshalb genau überlegen, ob man dagegen klagen wolle, sagte er.

Quelle: dpa