Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großbritannien: London

Brexit-Unterhändler einigen sich auf Austrittsabkommen

Großbritannien hat einen Durchbruch in den Brexit-Verhandlungen mit der Europäischen Union verkündet.

Die Unterhändler hätten sich auf den Entwurf eines Austrittsabkommens geeinigt, teilte die britische Regierung am Dienstag mit. Am Mittwochnachmittag soll das Kabinett in London zusammenkommen, um den Text zu billigen. In Brüssel reffen sich ebenfalls heute die Botschafter der verbleibenden 27 EU-Staaten zu einer Sondersitzung.

Der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Weber, bestätigte den Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen: «Ja, der weiße Rauch steigt auf», sagte Weber am Dienstagabend in den ARD-«Tagesthemen». Man habe sich auf eine Übergangsphase verständigt, um Schaden für die Wirtschaft und EU-Bürger, die in Großbritannien leben, abzuwenden, erklärte der CSU-Politiker.

Weber, der auch Spitzenkandidat der EVP für die Europawahl im Frühjahr ist, zeigte sich erfreut, dass auch die lange umstrittene Frage geklärt sei, wie nach dem Brexit Grenzkontrollen zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland verhindert werden können. Die EU hatte hier auf einer Garantie bestanden, dass es keine Kontrollen geben werde.

(Quelle: dpa)