Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Europa: Brüssel

EU-Staaten verlangen bessere Vorbereitung auf Brexit ohne Abkommen

Die für die Brexit-Verhandlungen zuständige EU-Kommission soll die Vorbereitungen für den Fall eines Scheiterns der Gespräche intensivieren.

«Wir haben die Kommission heute gebeten, sich intensiver mit einem No-Deal-Szenario zu beschäftigen», sagte der niederländische Ministerpräsident Rutte am Mittwochabend nach dem ersten Tag des EU-Gipfels in Brüssel. «Im Fall eines No-Deal-Szenarios müssen wir vorbereitet sein.»

Die Niederlande stellen nach Angaben von Rutte schon zahlreiche neue Zollbeamte ein, um gewappnet zu sein, wenn nach dem EU-Austritt Großbritanniens sofort wieder Kontrollen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU eingeführt werden müssen. Dies wäre der Fall, wenn kein Austrittsvertrag zustande kommt. Großbritannien will die EU nach heutigem Stand Ende März verlassen.

(Quelle: dpa)