Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lausanne

Bob- und Skeleton-Weltverband: WM 2017 findet nicht in Sotschi statt

Angesichts der massiven Dopingvorwürfe gegen Russland im McLaren-Report werden die Bob- und Sekleton-Weltmeisterschaften vom 15. bis 27. Februar 2017 nicht in Sotschi stattfinden.

Das teilte der Internationale Verband IBSF am Abend in Lausanne mit. «In den kommenden Tagen» werde über den neuen Austragungsort entschieden.

Der russische Bobverband habe große Anstrengungen bei der WM-Vorbereitung unternommen, bestätigte die IBSF. Doch «das gegenwärtige Klima mache es nahezu unmöglich, die Anstrengungen des Organisationskomitees zu schätzen», eine große Veranstaltung auszurichten.

Nach Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur sollen mehr als 1000 russische Sportler zwischen 2011 und 2015 Teil einer großangelegten staatlichen Dopingpolitik gewesen sein.

Moskau kritisierte den Entzug der WM und sprach von einer politischen Entscheidung.

Quelle: dpa