Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schweiz: Genf

Biden und Putin beenden Gipfeltreffen

US-Präsident Biden und Kremlchef Putin haben sich auf eine Rückkehr ihrerer Botschafter nach Moskau und Washington geeinigt.

Das sagte Putin nach dem gemeinsamen Gipfel der beiden Staatschefs in Genf. Die Diplomaten waren im Frühjahr im Zuge wachsender Spannungen zwischen beiden Länder jeweils in ihre Heimat zurückgekehrt. Der Schritt gilt als Zeichen einer Deeskalation zwischen Moskau und Washington.

Putin und Biden kamen bei hochsommerlichem Wetter in der Villa La Grange aus dem 18. Jahrhundert mit Blick auf den Genfersee zusammen. Das Treffen dauerte mehrere Stunden und hatte eine ganze Palette an Themen: von Fragen der atomaren Rüstungskontrolle über Menschenrechte bis hin zu Regionalkonflikten in Afghanistan, Syrien und Libyen.

Quelle: dpa