Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Moskau

Putin startet Militäroperation in der Ukraine

Kremlchef Wladimir Putin hat im Konflikt mit der Ukraine einen Auslandseinsatz des russischen Militärs offiziell angeordnet.

Diese Militäroperation scheint auch schon begonnen zu haben.

Nach Medienberichten gibt es Explosionen in mehreren ukrainischen Städten - darunter auch in der Hauptstadt Kiew, zudem in Odessa und Mariupol.

Der Außenminister Kuleba schrieb bei Twitter, Russland habe mit einem großen Einmarsch in der Ukraine begonnen. Das sei ein Angriffskrieg.

Kremlchef Putin hatte in der Nacht in einer Fernsehansprache das ukrainische Militär aufgerufen, die Waffen niederzulegen. Zuvor hatten die Chefs der Volksrepubliken Luhansk und Donzek um Beistand geben, um Angriffe der ukrainischen Armee abzuwehren.

Nach Schätzungen des Westens hat Russland rund 150tausend Soldaten an der Grenze zusammengezogen.

In einer ersten Reaktion hat US-Präsident Biden Moskau vorgeworfen, vorsätzlich einen Krieg in der Ukraine zu beginnen.

Die USA und ihre Verbündeten würden Russland entschlossen dafür «zur Rechenschaft ziehen».

Bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates sagte die deutsche UN-Botschafterin Leendertse, dies sei der größte militärische Konflikt sei Jahrzehnten in Europa Diese Aggression werde einen beispiellosen Preis haben.

Quelle: dpa