Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Berlin

Heil warnt vor Azubi-Corona-Jahrgang

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sieht den deutschen Ausbildungsmarkt nach Monaten der Pandemie vor einer kritischen Phase.

Die Zahl der Ausbildungsplätze wie der Bewerber sei bereits im vergangenen Jahr zurückgegangen. Die Bewährungsprobe komme in diesem Sommer», sagte Heil der Funke-Mediengruppe. Das sei ein Kampf gegen die Uhr, da am 1. September das Ausbildungsjahr beginnt.

Klar sei: «Wir dürfen keinen Corona-Jahrgang in der Ausbildung zulassen», sagte Heil.

Viele Unternehmen zögerten derzeit, weil sie glaubten, sich Auszubildende im Moment nicht leisten zu können. Heil rief Betriebe auf, die staatliche Unterstützungsangebote wie die Ausbildungsprämie stärker zu nutzen. Die Prämie sei seit vergangenem Sommer für knapp 40 000 Ausbildungsplätze bewilligt worden.

Quelle: dpa