Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Cape Canaveral

Maurer auf der ISS angekommen

Mit Jubel, Umarmungen und Selfies ist der deutsche Astronaut Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation ISS empfangen worden.

Gemeinsam mit drei Nasa-Kollegen kam der 51jährige Saarländer am frühen Freitagmorgen nach rund 20 Flugstunden im «Crew Dragon» an der ISS an.

Nach dem Andocken und einer Reihe technischer Arbeitsschritte konnte die Luke geöffnet werden - und Maurer schwebte im blauen Overall mit deutscher Fahne auf dem Oberarm als zweiter Astronaut der Crew nach Kayla Barron und vor Thomas Marshburn und Raja Chari in die Raumstation.

Dort wartete schon eine seit April auf der ISS stationierte Crew auf die Neuankömmlinge und begrüßte sie mit Jubel, Klatschen und vielen Umarmungen.

Schon kurz nach der Ankunft habe er einen Blick aus den Kuppel-Fenstern der ISS auf die Erde geworfen, verriet Maurer. «Der Ausblick ist wunderschön, davon habe ich seit Jahren geträumt.» Der Astronaut schickte auch noch einmal «liebe Grüße an alle in Deutschland» von der ISS.

Maurer wird sechs Monate lang auf der ISS bleiben, zahleiche Experimente durchführen und möglicherweise auch einen Außeneinsatz absolvieren.

Quelle: dpa