Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Ausgleichsforderung wegen Dürre-Schäden

Am Dienstag soll stehen die ersten Gespräche an.

Bauern fordern Dürre-Hilfe

Angesichts massiver Dürreschäden in Nord- und Ostdeutschland unterstützen die Bauernverbände in Rheinland-Pfalz die Forderung nach Ausgleichszahlungen. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Hartelt, sagte: Der Hitzesommer sei ein Weckruf an Gesellschaft und Politik, dass sich an der Gesamtsituation etwas ändern müsse.

Bund und Länder wollen morgen über die Auswirkungen auf die Landwirtschaft beraten. Dabei gehe es zunächst um eine Bestandsaufnahme der Schäden, sagte eine Sprecherin des Landwirtschaftsministeriums in Mainz.

In Rheinland-Pfalz ist die weitgehend abgeschlossene Getreideernte nach Angaben der Verbände vergleichsweise zufriedenstellend ausgefallen. Große Sorge bereitet die Trockenheit jetzt aber im Maisanbau.

Quelle: dpa