Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Frankfurt

Deutsche Bahn erhöht die Preise

Die Deutsche Bahn wird auch in diesem Jahr die Fahrkartenpreise erhöhen. Wie Vorstandschef Lutz erklärt, sollen die Mehrkosten für Kunden sich aber im Rahmen halten.

Bahn will "moderat vorgehen"

Auch in diesem Jahr will die Deutsche Bahn wieder ihre Preise erhöhen. Der geplante Anstieg solle aber nicht zu stark ausfallen. Das erklärte Konzernchef Richard Lutz gegenüber der Presse am Donnerstag: "Wir waren in den vergangenen Jahren schon vernünftig unterwegs und werden auch in diesem Jahr moderat vorgehen."

Angestrebt werde, die Zunahme der Tarife unter dem Niveau der allgemeinen Teuerung in Deutschland zu halten. "Im Durchschnitt werden die Preise des Fernverkehrs deutlich unterhalb der Inflationsrate steigen, die derzeit bei rund zwei Prozent liegt", so Lutz.

Pünktlichkeit durch Digitalisierung verbessern

Ziel der Deutschen Bahn sei es, die Auslastung der Züge weiter zu verbessern. Die Pünktlichkeit der Züge will Lutz zudem vor allem durch die Digitalisierung der Strecken verbessern. "Der Schlüssel für eine gute Betriebsqualität und Pünktlichkeit ist die Kapazität", sagte der Manager. Ein "Taktfahrplan" soll demnächst außerdem pünktliche Umstiege ermöglichen.

Im Mai dieses Jahres hatte die Bahn eine "Super-Preisoffensive" angekündigt - nicht zuletzt deshalb, um im harten Wettbewerb mit Fernbussen und Billigfliegern zu punkten.

Dazu gehören Sparpreise auch außerhalb von Sonderaktionen oder die Gewährung von mehr  "City-Tickets", die den kostenlosen Anschluss im Nahverkehr des Zielorts mit Bus, Straßenbahn, U- oder S-Bahn anbieten.

Glasfasernetz soll weiter ausgebaut werden

Der Vorstandschef erklärte weiter, die Bahn wolle sich mit ihrem Glasfasernetz am Ausbau des schnellen Internets in Deutschland beteiligen: "Wir haben an unseren 33.000 Kilometern Streckennetz bisher 18.500 Kilometer mit Glasfaser ausgerüstet. Diese Glasfasern sind nicht vollständig von der Bahn ausgelastet. Wir als Bahn könnten also unser Glasfasernetz vermarkten und so Teil der Lösung werden."

Diese Vermarktung könnte dem Unternehmen eine Milliardensumme einbringen. "Und mit diesen zusätzlichen Mitteln könnte man den weiteren Ausbau des Breitbandnetzes mitfinanzieren".