Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Leverkusen

Bahn-Sicherheitsmann prügelt Fahrgast bewusstlos

Securities der Deutschen Bahn sollen laut Zeugenaussagen vergangenes Wochenende einen Mann übel zugerichtet ihn anschließend einfach aus dem Zug geworfen haben. Empörte Passagiere riefen die Polizei, die Strafanzeige stellte.

Es begann alles ganz harmlos…

Eigentlich sollten die DB-Sicherheitsleute für geregelte Abläufe und eine stressfreie Zugfahrt sorgen. Doch wie der Kölner Express berichtet, entpuppten sich die Securities vergangenen Samstag in einer Regionalbahn bei Köln als üble Schläger.

Augenzeuge Hansi B. (32) bekam alles hautnah mit. Zunächst hatte alles ganz harmlos begonnen: „Da saß ein Fahrgast und hatte die Füße auf dem Sitz, als vier Bahnleute durch den Gang liefen. Sie forderten den Mann auf, die Füße runterzunehmen“. Der betrunkene Fahrgast nahm die Füße zwar vom Sitz, beschimpfte die Sicherheitsmänner aber auf das Übelste.

Mitarbeiter rastet aus

Die Männer baten den respektlosen Betrunkenen, den Zug zu verlassen, ehe dieser ein weiteres Mal mit abfälligen Bemerkungen für Aufsehen sorgte. Da verlor ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn-Sicherheit plötzlich die Kontrolle und griff dem Opfer an den Hinterkopf. Er schlug sein Gesicht mit voller Wucht gegen die Tür, weshalb der Mann blutend zusammensackte und das Bewusstsein verlor.

Unfassbare Szenen

Der weitere Verlauf der Szene macht fassungslos. Die Sicherheitsmänner packten den Bewusstlosen und schoben ihn auf den Bahnsteig an der Station Leverkusen Chempark. Die Fahrgäste trauten ihren Augen nicht, als sie sahen, dass die Mitarbeiter einfach mit dem Zug weiterfahren wollten und den Mann im Kalten liegen lassen wollten. Sie protestierten massiv: Die Passagiere blockierten die Türen und riefen die Polizei. Diese nahm eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung gegen die Security-Männer auf.

Eine Bahnsprecherin beteuerte auf Anfrage des Kölner Express, dass der entsprechende Mitarbeiter eines beauftragten Sicherheitsunternehmens „vorläufig nicht mehr bei der DB Sicherheit eingesetzt wird.“

Quelle: Express