Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Frohe Stau-nachten

Auf diesen Straßen wird es heute und morgen sehr voll

Bevor Deutschlands Autofahrer in Ruhe die Weihnachtstage genießen können, steht ihnen heute und morgen noch eine stauträchtige Fahrt bevor.

Höhepunkt wird heute Nachmittag erreicht

Auf den Straßen und Schienen in Rheinland-Pfalz ist rund um Weihnachten extrem viel los. Besonders ab dem heutigen Nachmittag um circa 14 oder 15 Uhr erreichen die Staulängen ihren Höhepunkt, weil alle Bundesländer dann in den Ferien sind.

Auf diesen Strecken ist Geduld gefragt

Wie der ADAC mitteilt, sind folgende Strecken von der Südpfalz bis nach Köln ab diesem Freitagnachmittag stark überlastet:

  • A3 Köln – Frankfurt
  • A6 Saarbrücken – Mannheim
  • A61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen

Wer nicht zwingend schon heute ans Ziel kommen muss, sollte demnach auf den Samstag ausweichen, an dem es laut ADAC schon deutlich entspannter zugehe.

Auch Züge überfüllt

Vor und nach den Feiertagen sind auch die Fernzüge der Deutschen Bahn gut gebucht. Heute - ein ohnehin verkehrsstarker Freitag - sei die Nachfrage in diesem Jahr besonders hoch, weil Heiligabend auf einen Samstag falle, teilte die Deutsche Bahn mit. Wer zusätzlichen Stress vermeiden will, sollte unbedingt Sitzplätze reservieren - oder auf Regionalzüge ausweichen. Die Regionalbahnen seien weitaus weniger ausgelastet, so die Deutsche Bahn.

>>Damit Ihr sicher und schnell an Euer Weihnachtsziel ankommt, haltet Euch hier immer auf dem aktuellsten Stand.

Quelle: ADAC