Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: El Paso

Auch Deutscher stirbt in El Paso

Unter den 22 Opfern der Bluttat von El Paso ist auch ein Deutscher.

Das Auswärtige Amt hat Angaben des örtlichen Polizeichefs bestätigt.

Es ist aber noch unklar, ob es sich um einen in den USA lebenden Deutschen oder einen Urlauber handelt.

US-Präsident Trump will morgen das texanische El Paso besuchen.

Unterdessen wächst erneut der Ruf nach strengeren Waffengesetzen - und die Kritik an Trump.

Der republikanische Präsident hatte gestern noch über Twitter strengere Überprüfungen für Waffenbesitzer gefordert, Stunden später schien er sich aber wieder davon zu distanzieren. Das zeige, dass der Präsident ein «Gefangener der Waffenlobby» bleibe», erklärten führende Demokraten in einer Stellungnahme.

Sie versuchen seit Monaten, schärfere Hintergrundprüfungen im Kongress durchsetzen, doch die Republikaner blockieren das Vorhaben.

Quelle: dpa