Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Berlin

Kreise: Merkel und Seehofer noch ohne Kompromiss im Asylstreit

Kanzlerin Merkel (CDU) und Innenminister Seehofer (CSU) haben noch keinen Durchbruch in ihren Bemühungen zur Entschärfung des Asylstreits erzielt.

Das wurde am frühen Morgen aus Teilnehmerkreisen bekannt. Unklar blieb zunächst, wann die Verhandlungen weitergehen sollen. Heute trifft Merkel Seehofer während der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Offen blieb zunächst auch, ob und wann die Unionsfraktion über den Stand der Verhandlungen informiert werden soll.

Merkel und Seehofer hatten am späten Abend nach gut zweieinhalb Stunden ihre Beratungen über einen Kompromiss im Asylstreit beendet. An der Krisenrunde im Kanzleramt in Berlin nahmen auch der bayerische Ministerpräsident Söder (CSU), Hessens Regierungschef Bouffier und Kanzleramtsminister Braun (beide CDU) teil.

(Quelle: dpa)