Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: New York

Weinstein bezeichnet sich als unschuldig

Nach der Anklage gegen den einstigen Hollywood-Mogul Harvey Weinstein hat dessen Anwalt die Unschuld seines Klienten beteuert.

«Herr Weinstein hat immer gesagt, dass er niemals nicht-einvernehmlichen Sex mit jemanden hatte», sagte Benjamin Brafman laut Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. 

Weinstein war zuvor vor einem Gericht in New York wegen Vergewaltigung und erzwungenem Oralsex angeklagt worden. Er hatte sich den Behörden gestellt. Gegen Zahlung von einer Kaution in Höhe von einer Million Dollar in bar ist er wieder auf freiem Fuß, allerdings mit GPS-Überwachungsgerät. Zudem hat er seinen Pass abgegeben und muss um Erlaubnis bitten, wenn er die US-Bundesstaaten New York und Connecticut verlassen will.

Der Fall Weinstein war im vergangenen Oktober bekannt geworden und hatte unter dem Hashtag #MeToo eine weltweite Debatte über sexuelle Übergriffe ausgelöst. 

Quelle: dpa