Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Brandenburg: Berlin

Tesla baut Großfabrik bei Berlin

Der Elektroauto-Hersteller Tesla wird seine europäische Fabrik im Umland von Berlin bauen.

Tesla-Chef Elon Musk verkündete das überraschend am Dienstagabend bei der Verleihung des «Goldenen Lenkrads» von «Auto Bild» und «Bild am Sonntag» in Berlin. Das Werk soll demnach in der Nähe des geplanten Hauptstadtflughafens entstehen.

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke sprach von einer hervorragenden Nachricht für sein Land. Tesla hatte schon seit längerem nach einem Standort für eine «Gigafactory» für die Herstellung von Batterien und Fahrzeugen in Europa gesucht. Musk hatte zuvor bereits gesagt, Deutschland habe gute Chancen. Zuletzt hatte Tesla lediglich erklärt, man sei auf der Zielgeraden und wolle den Standort bis Jahresende bekanntgeben.

Im Gespräch waren aber eher andere Bundesländer - unter anderem das Saarland und Niedersachsen. Berlin war nicht auf dem Radar.

(Quelle: dpa)