Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
USA: Washington

USA bereiten harte Sanktionen gegen Türkei vor

Die USA bereiten wegen des türkischen Einmarschs in Nordsyrien harte Sanktionen gegen die Türkei vor.

Finanzminister Mnuchin sagte im Weißen Haus, diese Sanktionen würden zwar noch nicht in Kraft treten. US-Präsident Trump werde aber eine Verfügung unterzeichnen, die den Finanzminister in Absprache mit dem Präsidenten und dem Außenminister ermächtige, Sanktionen gegen «jede Person mit Verbindungen zur türkischen Regierung» zu verhängen. «Das sind sehr harte Sanktionen. Ich hoffe, dass wir sie nicht einsetzen müssen», sagte Mnuchin. «Wenn wir müssen, können wir die türkische Wirtschaft stilllegen.»

Das türkische Außenministerium teilte am Abend mit, die Türkei werde «den Kampf gegen Terrororganisationen, die die nationale Sicherheit bedrohen», fortsetzen. Auf jeden Schritt, der dagegen unternommen werde, werde Ankara entsprechend reagieren.

(Quelle: dpa)